Emotionen, Mehrwert und Unterhaltung: Für erfolgreiches Videomarketing sind gewisse Massnahmen gefragt. Gerade von jüngeren Generationen werden Video- und Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok und Co. intensiv genutzt, aber auch berufliche Kontakte lassen sich über derartige Kanäle gezielt knüpfen und pflegen. Wie Sie das für Sie passende Format finden, Inhalte richtig aufbereiten und potenzielle Kunden besser erreichen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis:
» Die Vorteile von Videomarketing
» YouTube: die wichtigste Plattform für Videomarketing
» Subtitling auf YouTube: mehrsprachige Untertitel gefragt
Definition: Videomarketing ist ein Teilbereich des Onlinemarketings, bei dem Werbe- und Kommunikationsziele in Form von kürzeren und längeren Filmsequenzen zu unterschiedlichsten Zwecken (PR, Werbung, Verkauf etc.) auf der eigenen Internetpräsenz oder auf Drittseiten und spezifischen Plattformen veröffentlicht werden. |
Beim Videomarketing geht es darum, Inhalte strategisch aufzubereiten und zu platzieren, oft nach dem Multi-Channel-Ansatz und über verschiedene Plattformen hinweg. Die jeweilige Zielgruppe soll möglichst gut erreicht werden, damit aus ersten Interessenten echte Leads werden. Dazu ist es wichtig, die Spielregeln der Plattformen zu kennen, auf denen der Content veröffentlicht werden soll: Welche Formate gibt es, auf welche Videos wird geklickt und wann springen Zuschauer ab? Wenn Unternehmen sich im Vorfeld intensiv mit diesen und weiteren Fragen auseinandersetzen und eine Strategie festlegen, haben sie in der Regel die besten Erfolgsaussichten. Diese Erfahrungswerte – gepaart mit Best-Practice-Beispielen – helfen den Unternehmen, guten Content zu produzieren und richtig zu vermarkten.
Eine Befragung von Wyzowl (eigenen Angaben zufolge eines der weltweit führenden Unternehmen für Erklärvideos) zeigt, dass sich der Einsatz von Videomarketing lohnt. 86 % der befragten Marketer geben an, dass sich der Traffic auf der eigenen Website erhöht hat, bei 83 % ist die durchschnittliche Verweildauer gestiegen und 84 % lassen wissen, dass per Videomarketing mehr Leads generiert wurden als zuvor. Bei 78 % der Befragten sind zudem die Verkäufe gestiegen und auch beim Arbeitsaufwand im Kundenservice werden Verbesserungen auf online bereitgestellte Videos zurückgeführt: 94 % der Teilnehmer verweisen darauf, dass die Kunden das Produkt oder den Service besser verstehen, und 43 % sagen, dass Videomarketing einen Rückgang bei den Support-Calls begünstigt hat. Für 93 % der Befragten ist Videomarketing ein wichtiger Teil der allgemeinen Marketingstrategie.
Eine der wichtigsten Regeln für Unternehmen: authentisch bleiben. Neben den Inhalten sollte auch das Format zu den eigenen Werten und Grundsätzen passen. Es nützt nichts, in Videos etwas in Szene zu setzen, was im täglichen Arbeitsalltag so nicht existiert. Ist die Zielgruppe beispielsweise nur in beruflichen Netzwerken wie LinkedIn und XING unterwegs, wäre es Ressourcenverschwendung, wenn zusätzlich Videos für TikTok produziert würden. Für erfolgreiches Videomarketing gilt es, vorher die Ziele, die durch die Veröffentlichung von Inhalten erreicht werden sollen, festzulegen und einen entsprechenden Fahrplan zu entwickeln. Zudem sollte definiert werden, welche Schritte dafür nötig sind.
Durch die abgestimmte Auswahl an Inhalten und Formaten können Unternehmen individuell und auf Augenhöhe mit den Kunden und den Zielgruppen kommunizieren.
Warum sollten Unternehmen Videomarketing betreiben? Die Antwort ist simpel: weil es heute nicht mehr ausreicht, Content in Form von Text auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Gängige und beliebte Formate wie eben Video bieten ideale Möglichkeiten, Marketingmassnahmen erfolgreich umzusetzen. Ausserdem werden Inhalte in Videos bis zu 60-mal schneller erfasst als Worte – in einer schnelllebigen Zeit Grund genug, Videos zum festen Bestandteil der eigenen Marketingstrategie zu machen. Dieses Potenzial gilt es für sich zu nutzen und so die eigene Präsenz auszubauen und nachhaltig zu stärken. Die Vorteile von Videomarketing sind vielfältig; einige wichtige Aspekte sind hier zusammengefasst:
Bei der Befragung von Wyzowl stellte sich ausserdem heraus, dass die Coronakrise Marketingstrategien generell beeinflusst hat. Um Zielgruppen zu erreichen, werden derzeit verstärkt Massnahmen im Videomarketing verfolgt. Passenderweise sind 91 % der Teilnehmer der Ansicht, dass im Zuge der Pandemie und der Digitalisierung Videoformate für das eigene Unternehmen wichtiger geworden sind. Diese Entwicklung spiegelt auch die Sicht der befragten Konsumenten wider: Bei 68 % hat sich der Videokonsum infolge der Pandemie verändert. 96 % geben an, insgesamt mehr Videos als vorher zu schauen – im Durchschnitt etwa 18 Stunden pro Woche. (Hierzu zählen Videos aller Art, einschliesslich der Angebote von Streamingdiensten). 96 % der Befragten geben an, in der Vergangenheit bereits ein Erklärvideo angesehen zu haben, um mehr über ein Produkt zu erfahren. Dass das Format Video Erfolg hat, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass 84 % angeben, damit zum Kauf überzeugt worden zu sein.
YouTube ist mit zwei Milliarden Nutzern weltweit (laut dem Datenerhebungsportal Statista) eine der grössten globalen Plattformen und bietet Unternehmen eine der einfachsten und zugleich besten Möglichkeiten, Content zu veröffentlichen und zu vermarkten. Doch ein einfaches Hochladen von Videobeiträgen reicht nicht aus, denn die Konkurrenz ist riesig und Minute für Minute werden Hunderte Stunden an Videomaterial auf der Plattform veröffentlicht (laut Tubefilter waren es im Jahr 2019 mehr als 500 Stunden Material pro Minute). Um in den Suchergebnissen eine gute Platzierung zu erreichen, können Unternehmen auf einige Tipps und Tricks zurückgreifen:
Wenn immer mehr Videos konsumiert werden, wird zugleich deren Untertitelung immer wichtiger. Zum einen sprechen filmische Beiträge ohne Untertitel nur die Personen an, die der im Video gesprochenen Sprache mächtig sind. Zum anderen werden Videos oft unterwegs über mobile Geräte wie Smartphone und Tablet konsumiert, und das oft im Stummmodus. In solchen Fällen kann die Botschaft nur über die geschriebene Sprache vermittelt werden. Ausserdem – ein besonders wichtiger Punkt – werden gehörlose und schwerhörige Menschen als Zielgruppe ausgeschlossen, wenn man keine Untertitel anbietet. All diese Aspekte bedeuten für die Unternehmen verschenktes Potenzial.
YouTube bietet zwar eine automatisierte Untertitelung von Videoinhalten an, doch diese Ergebnisse sind oft fehlerhaft und werden nicht der Qualität gerecht, die die Unternehmen bei der Erstellung der Videos anstreben. Der YouTube-Algorithmus verwendet für die Übersetzung Technologien wie Machine Learning (ML – maschinelles Lernen), die zwar gute, aber eben nicht einwandfreie Übersetzungsarbeiten leisten können. Hintergrundgeräusche, Akzente und Dialekte, eine schlechte Audioqualität oder falsch ausgesprochene Wörter führen dann zu fehlerhaften Untertitelungen. Werden dagegen eigens erstellte Untertitel eingefügt, erkennt der YouTube-Algorithmus diese als solche und lässt dies positiv in die SEO-Ergebnisse und das Ranking des Videos einfliessen.
Mit mehrsprachigen Untertiteln gehen Unternehmen einen Schritt weiter. Sie können damit weltweit potenzielle Kunden ansprechen. Für fachmännische Übersetzungen sind dann Experten gefragt, die die transkribierten Inhalte zusätzlich an kultur- und branchenspezifische Gegebenheiten anpassen.
Videomarketing wird für Unternehmen immer wichtiger, da es gilt, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Um Inhalte richtig zu vermarkten, sind YouTube und Co. die passenden Plattformen. Um Inhalte zu erschaffen, die echten Mehrwert bieten und bei den Usern zu Klicks führen, ist allerdings eine gute Vorbereitung und Vermarktung von grosser Bedeutung. Doch die Arbeit lohnt sich: Videomarketing kann die Interaktion mit den Kunden und Zielgruppen optimieren, den Unternehmen dabei helfen, als Marke bekannter und sichtbarer zu werden, und die eigenen Produkte verstärkt zu präsentieren und dadurch den Umsatz zu steigern. Mit hochwertigem Videocontent und mehrsprachigen Untertiteln können Unternehmen die vielfältigen Vorteile für sich nutzen und erfolgreich Videomarketing betreiben.
24translate ist Ihr Partner, wenn es um mehrsprachige Video-Untertitel geht. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung und lernen Sie unser Angebot kennen.